Suchen

Web Projekte

Webapplikation zur
Berechnung von Sperrfristen

Für die Plattform www.sperrfristenhilfe.ch wurde eine spezialisierte Webapplikation entwickelt, die HR-Mitarbeitende bei der korrekten Berechnung von Sperrfristen in Kündigungsfällen unterstützt. Unternehmen können mehreren Benutzern Zugang zur Plattform resp. ihrem Mandanten gewähren. Die Funktion wird über ein Abo freigeschaltet. Für die sichere Zahlungsabwicklung haben wir einen externen Payment Provider integriert.

 

Die Anwendung wird von uns betrieben und kontinuierlich weiterentwickelt, um den sich wandelnden rechtlichen Anforderungen und Nutzerbedürfnissen gerecht zu werden.

 

Umsetzung mit .NET Blazor, SQL-Server und dem ABP-Framework, Hosting bei Microsoft Azure, CI mit automatisiertem Deployment

JIT-Zugriffsmanagement für
sensible IT-Infrastruktur

Im Rahmen dieses Projekts wurde eine Webanwendung entwickelt, die administrative Zugriffe auf Zielsysteme – wie etwa Windows-Server – nach dem Just-in-Time-Prinzip (JIT) steuert. Mitarbeitende erhalten eine Übersicht der Systeme, für die ihnen im Identity & Access Management (IAM) Zugriffsrechte zugewiesen wurden. Nach Auswahl der gewünschten Systeme wird ein automatisierter Workflow gestartet, bei denen Windows Services in den Domänen temporär die entsprechenden Adminrechte vergeben. Nach Ablauf einer definierten Zeitspanne werden diese Rechte automatisch wieder entzogen.

 

Die Lösung ist vollständig in Microsoft Entra integriert und unterstützt Single Sign-On (SSO) sowie Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA). Aufgrund der besonders sensiblen IT-Infrastruktur des Kunden wurde die Anwendung zusätzlich einem umfassenden Security Assessment und Code Review durch ein spezialisiertes externes Unternehmen unterzogen.

Umsetzung mit .NET Blazor, ABP-Framework, SQL-Server, Windows Services und Web API für Datenaustausch.


Immobilienportal für digitale Kaufabwicklung

Entwicklung eines Immobilienportals für die komplett digitale Abwicklung von Immobilienkäufen. Die Plattform bietet die Möglichkeit, den Kaufprozess einer Liegenschaft von Anfang bis Ende online abzuwickeln. Der Kaufprozess beinhaltet die Bewertung und Finanzierung, die Ausarbeitung der Kaufverträge, die Vereinbarung von Terminen und die Versicherung des Objekts. Somit lässt sich der komplette Immobilienkauf ganz einfach vom Computer oder Mobilgerät aus abwickeln. 

Das Portal wurde mit .NET Blazor und SQL-Server realisiert und ist in der Cloud gehostet.

Intranet Tool-Plattform

Entwicklung einer Plattform für verschiedenste Werkzeuge, die innerhalb des Intranets genutzt werden können. Die Plattform ist an das kundenseitige ERP-System angebunden und in das Intranet des Kunden integriert. Die Werkzeugpalette umfasst diverse Funktionen wie Import und Export von ERP-Daten, Generieren von Auswertungen und Berichten, Erstellung von Barcodes und Etiketten, etc.

Für dieses Projekt wurde ASP.NET MVC eingesetzt.

Lagerverwaltung Transportbehälter

Entwicklung eines Systems zur Verwaltung von Transportbehältern. Die Anwendung besteht aus einer Web-Applikation und einer Reihe von Scannern. Mittels einer speziell für den Kunden entwickelten Scanner-App können die Transportbehälter beim Warenein- und ausgang gescannt und der Zustand erfasst werden. Beim Scannen werden sie automatisch in die Lagerverwaltung ein- bzw. ausgebucht. Mittels der Web-Applikation können die Transportbehälter verwaltet und statistische Daten abgefragt werden.

Mittlerweile wurde zusätzlich eine Progressive Web App (PWA) entwickelt, mit welcher die Verwaltung über Smartphones gemacht werden kann. Die Mitarbeiter können nun ihre Smartphones nutzen und die Barcodes werden von deren Kamera gescannt. Die Schnittstelle zur Datenbank wird über eine Web API gelöst.

 

Erstellung von Produktionsberichten

Für eine Industriefirma wurde eine Webapplikation für Erstellung von Produktionsberichten erstellt. Die Mitarbeiter können eine Auftragsnummer eingeben und erhalten auf Knopfdruck einen Bericht mit allen relevanten Daten wie Stücklisten, Zeichnungen und Montagebeschreibungen. Die Produktionsdaten werden aus dem angebundenen SAP-System geladen und aufbereitet.

Die Umsetzung erfolgte mit .NET Blazor und dem ABP-Framework. Als Reporting-Tool wurde XtraReports von DevExpress verwendet.

Web-Shop
Fahrzeugtechnik

Entwicklung eines individuellen Web-Shops für einen führenden Anbieter von Autozubehör. Die Produkte-Datenbank kann vom Kunden jederzeit über verschiedene Quelldateien aktualisiert werden. Der Shop wurde zudem an die bestehenden Backend-Systeme angebunden, damit Preise und Bestand stets aktuell sind.

Kernstück war ein komplexer Import-Mechanismus, der unterschiedliche Datenquellen zusammenführt und die Daten aufbereitet. Dazu gehörten Datenbankoptimierungen, um schnelle Suchergebnisse zu erzielen. 

Der Shop wurde mit nopCommerce, SSIS, SQL-Server und ASP.NET MVC umgesetzt.


Webauftritt für
Anbieter von Autozubehör

Konzeption und Realisierung des Webauftritts für einen Anbieter von Produkten im Bereich der Fahrzeugtechnik. Die Website wurde mittels eines Content Management Systems realisiert und mit individuell programmierten Modulen ausgestattet. Dadurch ist der Kunde in der Lage, seine Website jederzeit selbständig und einfach mit den aktuellsten Produkten und Informationen zu versehen.

Plattform für anonyme Umfragen

Für dieses Projekt wurde eine benutzerfreundliche Webanwendung entwickelt, mit der Nutzer anonym Umfragen erstellen und beantworten können. Durch die Angabe von demografischen Merkmalen wie Geschlecht, Alter, Land und Region lassen sich interessante Zusammenhänge und Trends erkennen. Die Ergebnisse werden übersichtlich und grafisch ansprechend dargestellt. 

Das Projekt wurde mit .NET Blazor realisiert.

Baustellen-
Zutrittssystem

Entwicklung einer Web-Anwendung für die Zutrittskontrolle auf Grossbaustellen. Die Applikation wurde für den Einsatz auf einem Tablet (iPad) entwickelt und erlaubt die Verwaltung und Kontrolle von Zutritten auf Baustellen und deren Parkplätze. Der Zutritt und das Verlassen der Baustellen wird durch Scannen des Baustellenausweises erfasst und im System verwaltet.

Social Media Anwendung
für Posterdruck

Konzeption und Entwicklung einer Web Applikation im Social Media Bereich. Die Applikation ermöglicht dem Benutzer Druckprodukte mit Bildern aus seinem Social Media Netzwerk (Facebook oder Instagram) zu gestalten und online zu bestellen. Die zu druckenden Dateien und die Rechnungen werden vom System generiert und direkt an die Druckerei übermittelt.

Kundenportal
Finanzdienstleister

Realisierung eines Kundenportals für einen Finanzdienstleister. Das Portal erlaubt den Kunden, ihr Portfolio von strukturierten Produkten zu verwalten und sich über neue Produkte zu informieren.

Web-Anwendung
Finanzprodukte

Erstellung einer Web-Anwendung für die Präsentation des Produkteportfolios eines Finanzdienstleisters. Die Anwendung wurde auf der Basis von Silverlight erstellt.

Management-System
Finanzprodukte

Für einen Finanzdienstleister wurde ein System zur Verwaltung von strukturierten Produkten entwickelt. Es erlaubt die Erstellung und Konfiguration von komplexen strukturierten Produkten mit automatischer Generierung der Produkte-Dokumentationen mit aktuellen Börsenkursen im PDF-Format.

KONTAKT

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und informieren Sie gerne genauer über unsere Dienstleistungen.

ADRESSE

© 2025 Concurrent Software AG Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung
Nach oben